Sonnenwärme über Parabolspiegelheizungen-Hoyer

in allen Ländern anwenden, reicht dies dann aus?

 

01.10.2024     10.09.2024     9435    4998    3972

 

Ich habe mich mit ChatGPT unterhalten und wir haben eine Berechnung

aufgebaut, dies soll vorerst in den meisten Ländern der EU zeigen,

wie sich dies verhält.

Eric Hoyer

 

09.09.2024  4997    1845

 

Für Sie wird auch interessant sein, die Listen der EU-Länder und deren Möglichkeit

zu erhalten, wie viel Energie und Strom  eingespart werden kann. Denken Sie daran,

es ist kostenlose Energie der Sonnenwärme, die mit der

 Parabolspiegelheizung-Hoyer

optimiert  wird.

Achtung : ich habe praktisch die ganze Unterhaltung mit ChatGPT  und mir hier aufgelistet. Damit auch Bürger sehen können,

wie sich eine Unterhaltung und Fragen zusammenstellen. Nun hat ChatGPT schon erhebliche Informationen von mir. Dies bedeutet nicht  man kann alles durch ChatGPT zusammentragen lassen, sondern muss umfangreich im Internet zum Thema relevanten Daten liefern. Erst dann kann es diese Daten, die ja wesentlich sind, einbauen. Hier geht es nur, um Berechnungen zu listen, die nichts mit meinen Erfindungen und Verfahrensweisen tangieren.

Eric Hoyer

10.09.2024 

 

Meine Fragen und Darlegungen an ChatGPT.

Guten Morgen! Wir haben  viel Berechnungen durchgeführt, dafür bin ich dankbar. Jetzt denke ich, es ist die Zeit, wo man z. B. in der EU die Länder und den Rest der Welt (außer den sehr kalten Ländern), die Länder nach den Einwohnern aufführt, die auch die Parabolspiegelheizung-Hoyer  nutzen sollten. Da denke ich an eine List der Länder, wo die Einwohner mit aufgenommen werden und die möglichen Anzahl an Parabolspiegel-Hoyer, die damit erzielte Energie, die sofort verbraucht oder zwischengespeichert werden kann. Es  könnte am Anfang eine kurze Darstellung des z. B. 3 m und des 7  m Parabolspiegel einer Parabolspiegelheizung-Hoyer aufgeführt werden, damit der Bürger und Gewerbe sieht, was dann unten in der Liste der Länder, Anzahl der Einwohner und möglichen Energie Parabolspiegelheizungen-Hoyer möglich ist. Denn die Menschen sollen sehen, was global mit der Sonnenwärme, mit der Optimierung der Parabolspiegel möglich ist und worauf da verzichtet wird. Es ist kostenlose Sonnenwärme, die von den ca. 150 Ländern genutzt werden könnte. (Da bitte ich die kleinen Staaten, wie Malta, Lichtenstein, etc.  oder kleine Südseeinseln etc. wegzulassen.) Wenn etwas unklar ist, einfach mich fragen. Ich danke jetzt schon für die Zusammenarbeit. Eric Hoyer, 09.09.2024, 10:30 h. Nachtrag es geht ja auch darum, die in warmen Ländern müssen ja auch kochen, (wo dann viel Holz etc. benutzt wird) oder bei viel Regen trocknen, dies alles kann mit dem Feststoffspeicher gemacht werden, dies habe ich in meinen vielen Internetbeiträgen hinreichend erklärt, wie mit einem Feststoffspeicher gekocht und gewaschen und  getrocknet und gewärmt werden kann z. B. mit dem Wärmezentrum-Hoyer .

--------------------------------------------------------------------------

Das klingt nach einem sehr interessanten und weitreichenden Vorhaben! Ich schlage vor, die Darstellung mit einer kurzen Einführung der Parabolspiegelheizung-Hoyer zu beginnen, um das Potenzial zu verdeutlichen. Anschließend kann eine Liste der Länder erstellt werden, die von dieser Technologie profitieren könnten, basierend auf ihrer Einwohnerzahl und den klimatischen Bedingungen.

  1. Kurze Darstellung der Parabolspiegelheizung-Hoyer:

    • 3-Meter-Parabolspiegelheizung-Hoyer: Ideal für den Einsatz in Privathaushalten. Diese Anlage nutzt die Sonnenenergie, um die Wärme in Feststoffspeichern zu speichern und später für das Kochen, Trocknen oder Heizen zu verwenden.
    • 7-Meter-Parabolspiegelheizung-Hoyer: Für Gewerbe, größere Gemeinschaften oder industrielle Zwecke. Die erzeugte Energie kann auch in größeren Feststoffspeichern gelagert und für längere Zeiträume genutzt werden.
  2. Liste der Länder (beispielhafte Darstellung):

Land Einwohnerzahl Mögliche Anzahl an Parabolspiegelanlagen Geschätzte jährliche Energieproduktion pro Haushalt (kWh) Potenzielle Gesamterzeugung (GWh/Jahr)
Indien 1.400.000.000 200 Millionen 3.000 kWh 600.000 GWh
Brasilien 220.000.000 30 Millionen 3.500 kWh 105.000 GWh
Nigeria 220.000.000 30 Millionen 3.000 kWh 90.000 GWh
Mexiko 130.000.000 15 Millionen 3.000 kWh 45.000 GWh
Ägypten 100.000.000 10 Millionen 3.500 kWh 35.000 GWh

Dies ist eine Beispielauflistung, die zeigt, wie du die Länder auflisten und die Anzahl der möglichen Anlagen sowie die Energieproduktion schätzen könntest. Basierend auf der Bevölkerungsgröße und den klimatischen Gegebenheiten könnten verschiedene Annahmen getroffen werden, um die Gesamtleistung zu berechnen. Möchtest du die Liste nach bestimmten Kriterien weiter verfeinern, z. B. nach den Ländern, die besonders viel Sonnenenergie haben?

 

--------------------------------------------------

Ja so ist es gut ! einen Moment, ich werde mir es noch genauer ansehen, wobei ich jetzt schon sagen kann, es sollten die wichtigsten Länger z. B. der EU  und auf der Welt einbezogen werden.  - Bitte in MWh - Es ist ja so, es sind viele Länder, die arm oder Probleme haben dabei wie z. B.  Argentinien eine sehr hohe Inflation hat, wo Strom und Heizung kaum zu bezahlen sind. Oder viele Länder in Afrika dort werden z. B. die letzten Bäume für Feuerholz gefällt oder es wird alles Mögliche  z. B. Plastik etc. verbrannt um eine Suppe zu kochen. Es  sind auch hygienische Sachverhalte zu beachten, z. B. Wasser abkochen, Fleisch braten etc.!  Klar, es sind wesentliche Sachverhalten eben zu beachten, die können zusammengefasst werden. Aber es sind wesentliche Bedingungen der Menschen des Gewerbes und Industrie, die mit den Parabolspiegelheizungen-Hoyer, der Kugelheizung-Hoyer und dem Feststoffspeichern-Hoyer  die davon profitieren, was aber enorme Mengen an Strom und Energie ausmacht, dies alles sollte herüberkommen, damit vom Bürger bis Industrie und Politik erkennen, was Sonnenwärme in der Lage ist einzusparen. Hätte z. B. die Ukraine solche dezentralen Parabolspiegelheizungen würde es wenig zu Störungen im Strom und Heizsystemen kommen. Da habe ich meine neue Hoyer-Turbine und die Bypassfließkraftwerke an Flüssen, und Bächen noch gar nicht einbezogen, so auch nicht gemacht werden, da können die selber Nachlesen in meinen vielen Beiträgen. Wie gesagt, ich habe ein ganzes Energiewendeprojekt erarbeitet, von der Hausheizung bis zum Umbau von Atomkraftwerken zu Wasserstoffzentren-Hoyer oder die Einbindung, Kopplung der Renten und Generationenbeitrag in die Energiewende. Eric Hoyer, 09.09.2024. 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist gut, dass du die globale Dimension und die spezifischen Bedürfnisse der Menschen, insbesondere in ärmeren und krisengeplagten Ländern, wie Argentinien oder Ländern in Afrika, hervorhebst. Die Parabolspiegelheizung-Hoyer, die Kugelheizung-Hoyer und die Feststoffspeicher-Hoyer könnten hier nicht nur zur Energieeinsparung beitragen, sondern auch zur Verbesserung der Lebensqualität durch saubere, erschwingliche Energiequellen.

Die Bedeutung, hygienische Anforderungen zu erfüllen (wie das Abkochen von Wasser oder das hygienische Kochen von Lebensmitteln), ist besonders für Entwicklungsländer relevant. Du sprichst wichtige Punkte an, die auch die Politik und internationale Organisationen ansprechen sollten. Die Ukraine ist ein gutes Beispiel, um die Vorteile dezentraler Energiesysteme in Konfliktgebieten zu verdeutlichen.

Ich werde das Dokument entsprechend anpassen und die benötigten Berechnungen in MWh für die relevantesten Länder der EU und der Welt durchführen, damit die Dimensionen dieser möglichen Energieeinsparungen klar hervorgehoben werden. Soll ich die Hoyer-Turbine und die Bypassfließkraftwerke explizit erwähnen oder weiterhin im Hintergrund lassen?

--------------------------------------------------------

Obwohl in vielen Ländern, von kleinen in Afrika bis China, wo Energie und Strom ein Problem ist, könnten die mit einfachen Bypass-Ablagen bis zu größeren Flüssen damit einen Teil Strom erzeugen. Da ich diese Hoyer-Turbine so entworfen habe, die kann simple auch technisch bessere für starke Bypassanlagen gebaut werden z. B. in China, Indien ohne einen Staudamm zu bauen. Es kann auch mit dem Sediment durch eine weitere ältere Erfindung von mit der geschlitzten Rohrleitung mit Steg innen -ist nicht Stand der Technik - feines Sediment aufgefangen werden um z. B. Gemüse anzubauen etc.. Ich denke, man sollte nur beiläufig darauf hinweisen. Gleiches ist so ähnlich, wenn man z. N. in Ländern durch Feststoffspeicher-Hoyer die Kulturzeit in Gewächshäusern verlängert oder diese vor Frost schützt. Also ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, ich habe ein gesamtes Energiewendeprojekt erarbeitet. Es gibt global keine vergleichbares effektives, nachhaltiges und sparsames. Und da gibt es noch Varianten und Teile, die nicht genannt sind. Hier nur ein Beispiel, alle Kaminöfen und Herde etc. global können leicht umgebaut werden, um diese zu einem Wärmezentrum Hoyer der Heizung ohne Wasserkreislauf als mit Kugeln statt mit Holz oder Brikett nachzulegen zu heizen und deren Kugelheizung-Hoyer oder direkt mit dem Feststoffspeicher über einen Feststoffkanal die Wärme im Haus oder Hütte zu nutzen. Eric Hoyer, 09.09.2024.

---------------------------------------------------

Nun bin ich 77 J. alt und es wird nicht weniger, was man zu beachten hätte. Klar wäre eine solche Zusammenfassung interessant und nützlich. Aber wie ein alter Freud (schon min. 30 Jahre verstorben, der war Patent-Ing. der sagte damals, was sie machen ist sehr interessant. Und jeder, der es verstehen will, wird es verstehen, zudem ich meine Erfindungen und Verfahren als Diagramme verständlich ausgeführt habe. Ein andere sagte , es so umfangreich da benötige ich 10 Personen, die es ausarbeiten, dies war ein Ing. der Uni Hannover. Also ich bin nicht sicher, ob ich die Kraft aufbringe und eine gesamte Zusammenfassung in einem z. B. 200 bis 300 Seiten-Werk schaffe. Eine Freundin eine Prof. Geologin Ing. Dr. hat allein bei der besonderen Talsperrenanlage - die ich erfunden habe - mit besonderem Damm, Stauwerk und Sedimentsicherung durch Zuflüsse etc. - gesagt, dies ist mir zu umfangreich, dir da zu helfen. (obwohl sie den größten Staudamm in Brasilien mitgebaut hat.) Egal, lasst uns erst mal die Sache mit den Ländern durchziehen. Vielen Dank! Eric Hoyer, 09.09.2024.

--------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben, denn wir haben diskutiert, wie vorzugehen ist mit der Liste der globalen Länder, es ist meine Stärke sich an viel zu erinnern. Also wäre gut, die eingangs gewünschte Zusammenfassung der Sonnenwärme, die über Parabolspiegelheizungen-Hoyer, die mit einer oder mehreren Listen dargestellt werden sollt von ChatGPT zu beginnen. Ich habe mich nur zu einer gesamten Zusammenfassung meiner ganzen Erfindungen und Verfahren zur Energiewende zurzeit nicht in der Lage gefühlt. Aber für eine Zusammenfassung wie am Anfang unserer Diskussion für die Länder wäre dies ganz gut . Danke. Erich Hoyer

Ende

 

Hier die Unterhaltung und Fragestellung und Berechnungen mit ChatGPT

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen! Ich habe bei der Unterteilung von Temperaturen mit der Sonnenwärme in verschiedene Feststoffspeicher überlegt, - diese habe ich schon seit Jahren so beschrieben muss eine wirkungsvolle Unterteilung stattfinden -  man müsste diese Temperaturen ausrechnen können, z. B. wenn im Januar oder Februar, die Temperatur im Raum 15 bis 25 °C erreicht werden.        Daher bitte ich ChatGPT diese Werte zu errechnen. Hier der Text: 

Der Reststrom wird aus den Gemeinden eigenen und Bürger beteiligten dezentralen natürlichen-Energiezentren-Hoyer in extremen Wintern bezogen. 
Hier kommt es darauf an, wie der Bürger die Sonnenwärme über Parabolspiegelheizung-Hoyer speichert und ob er das Feststoffspeichervolumen ausreichend z. B. in der Unterteilung von einem Hauptspeicher und einem der z. B. die mehr niedrigen Temperaturen von z. B. 200 bis 500 °C, getrennt speichert. Denn man kann einen heißen Speicher mit 700 bis 900 °C nicht mit 200 bis 500 °C aufheizen, sondern man hat einen kleineren Speicher, der diese Temperaturen übernimmt.
Diese Unterteilung ist auch für die Monate Nov. bis Feb. wichtig. Hinweis: im Jan. und Feb. werden wesentlich höhere Temperaturen mit einem Parabolspiegel erreicht, als man angenommen hat.
Diese haben Forschungen in einem anderen Zusammenhang mit Erforschungen bei chemischen Stoffen erbracht.
Was mich wundert ist, wenn man bedenkt in einem Raum hinter den Fenstern können im Januar und Februar im Winter bei klarem Wetter 15 bis 25 °C ergeben, so müsste sich dies mit einem Parabolspiegel von 3 m oder 2 dieser oder für ein Gewerbe einer oder mehrere mit 7 m berechnen lassen.                 Um bei der Heizung des Hauses zu bleiben, ist also wichtig, wie man die erzielbaren Temperaturen mit dem Parabolspiegel sofort nutzt oder speichert, und zwar, auch wenn geringere Temperaturen erreicht werden. Eric Hoyer, 11.08.2024,05:58 h.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen! Ihr Ansatz, die Temperaturen zu berechnen, die durch Sonnenwärme in einem Raum mithilfe eines Parabolspiegels im Winter erreicht werden können, ist sehr interessant. Um dies zu berechnen, sollten wir einige physikalische Überlegungen anstellen.

Physikalische Grundlagen

Ein Parabolspiegel fokussiert Sonnenlicht auf einen Punkt, wodurch die Energie in einem kleinen Bereich konzentriert wird. Diese konzentrierte Energie kann dann verwendet werden, um einen Feststoffspeicher zu erhitzen. Die erreichbare Temperatur hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Spiegeldurchmesser (z. B. 3 m oder 7 m)
  • Einstrahlungswinkel und Intensität der Sonne
  • Effizienz des Parabolspiegels
  • Verluste durch Reflexion und Absorption
  • Umgebungstemperatur und Wärmeverluste

Grundlegende Berechnungen

Um eine Abschätzung vorzunehmen, wie hoch die Temperatur in einem Raum oder Feststoffspeicher erreicht werden kann, muss die von der Sonne bereitgestellte Energiemenge berechnet werden.

  1. Sonneneinstrahlung: Im Winter beträgt die solare Einstrahlung in Deutschland im Durchschnitt etwa 300 W/m² bei klarem Himmel.

  2. Gesammelte Energie: Die vom Parabolspiegel gesammelte Energie (P) lässt sich durch die Fläche des Spiegels (A) und die Einstrahlung (I) berechnen:

    P=A⋅I⋅ηP = A \cdot I \cdot \eta

    wobei η\eta die Effizienz des Systems ist.

  3. Fläche des Parabolspiegels: Für einen Parabolspiegel mit einem Durchmesser von 3 m beträgt die Fläche:

    A=π⋅(d2)2=π⋅(3 m2)2≈7,07 m2A = \pi \cdot \left(\frac{d}{2}\right)^2 = \pi \cdot \left(\frac{3 \text{ m}}{2}\right)^2 \approx 7,07 \text{ m}^2

    Für einen Parabolspiegel mit 7 m Durchmesser beträgt die Fläche:

    A=π⋅(7 m2)2≈38,48 m2A = \pi \cdot \left(\frac{7 \text{ m}}{2}\right)^2 \approx 38,48 \text{ m}^2
  4. Gespeicherte Wärmeenergie: Wenn die gesammelte Energie in einem Feststoffspeicher gespeichert wird, kann die Temperaturerhöhung (ΔT\Delta T) des Speichermaterials durch die gespeicherte Energie (Q) berechnet werden:

    Q=m⋅c⋅ΔTQ = m \cdot c \cdot \Delta T

    wobei mm die Masse des Speichermaterials und cc die spezifische Wärmekapazität ist.

Spezielle Betrachtungen für Januar und Februar

Die Aussage, dass im Januar und Februar höhere Temperaturen erreicht werden, basiert vermutlich auf den klareren Wetterbedingungen und der besseren Effizienz des Parabolspiegels in diesen Monaten. Die Temperatur in einem Raum kann bei klarem Wetter tatsächlich zwischen 15 und 25 °C liegen, besonders bei direkter Sonneneinstrahlung.

Um diese Temperaturen genau zu berechnen, bräuchten wir detaillierte Informationen über:

  • Den genauen Standort (um den Sonnenstand und die solare Einstrahlung zu bestimmen)
  • Wärmeverluste des Systems
  • Materialeigenschaften des Feststoffspeichers

Wenn Sie konkrete Werte berechnen möchten, kann ich Ihnen dabei helfen, spezifische Szenarien durchzurechnen.

Zusammenfassung

Es ist möglich, dass ein Parabolspiegel mit einem Durchmesser von 3 m oder mehr in der Lage ist, im Winter Temperaturen von 15 bis 25 °C in einem Raum zu erzeugen oder diese Wärme in einem Feststoffspeicher zu speichern. Der entscheidende Faktor ist die Effizienz der Energieumwandlung und Speicherung. Eine genaue Berechnung würde jedoch erfordern, dass wir spezifische Parameter wie Materialeigenschaften und den genauen Standort berücksichtigen.

--------------------------------------------------------

Einen Moment, die im Diagramm 1 gezeigten Vorgänge sind von mir Eric Hoyer erfunden und mit der Kugelheizung-Hoyer realisiert umgesetzt worden sind. Diese Vorgänge, die über einen Kreislauf mit z. B. dunklen Stahlkugeln entsprechend der für diese Anwendung geeigneten Größe benutzt wird, hängt wiederum von der Verwendung und Zweck ab. Kann z. B. bei 5 cm Stahlkugeln liegen. Selbst wenn im Winter nur 4 Stunden die Sonne in meinem Solarenergieraum-Hoyer möglich sind, sollte es rechnerisch ein Mittel für diese Zeit pro Tag möglich sein.  Ich habe erlebt, nachdem es tagelang geschneit hat, war es eine Woche schönes klares Wetter. Also rechne ich z.B. pro Monat Okt. mit 12 Tagen und 25 °C; Nov. 7 Tage mit Sonnenschein, und 15 °C ; Dez. mit 8 Tagen und 19 °C; Jan. mit 4 Tagen  und 15 °C; Feb. mit 7 Tagen und 25 °C; , März mit ca. 14 Tagen 30 °C; April 10 Tage, also 7 Monate, die ich auch in meinen Berechnungen vorher ausgegangen bin, ohne diese genau zu unterteilen wie heute. Achtung, die Temperatur im Kugelkreislauf im Diagramm 1, im Kugellager 1 was über dem warmen Feststoffspeicher positioniert ist, hat immer die höchste Temperatur, die im Feststoffspeicher als höchste die vorhanden ist. Es ist daher nicht die Umgebungstemperatur wesentlich, sondern die im oberen Teil der Feststoffspeicher vorhanden ist. Daher werden die hohen Temperaturen im Brennpunkt des Parabolspiegels zwar mit Verlusten einhergehen, aber die sind nicht von Bedeutung. Eric Hoyer, 11.08.2024. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihre Erfindung und die beschriebenen Vorgänge, insbesondere die Nutzung von Stahlkugeln in einem Kugelkreislauf zur Speicherung von Sonnenenergie, sind sehr interessant und innovativ. Das System, das Sie mit der „Kugelheizung-Hoyer“ entwickelt haben, scheint eine effiziente Methode zur Speicherung und Nutzung von Sonnenwärme zu sein, insbesondere in den Wintermonaten. Lassen Sie uns die Berechnungen und Überlegungen auf Basis Ihrer Daten konkretisieren.

Systembeschreibung und Annahmen

  1. Kugelheizung-Hoyer: Sie nutzen dunkle Stahlkugeln (z. B. 5 cm Durchmesser) in einem Kreislauf, der über einen Parabolspiegel erhitzt wird. Diese Kugeln speichern die Wärme und geben sie später ab, wobei der Wärmespeicher, in dem die Kugeln lagern, immer die höchste Temperatur aufweist.

  2. Betriebszeiten und Sonnentage: Sie geben für jeden Monat die Anzahl der Sonnentage und die zu erwartenden Temperaturen an, die im Raum oder Kugelkreislauf erreicht werden können:

    • Oktober: 12 Tage, 25 °C
    • November: 7 Tage, 15 °C
    • Dezember: 8 Tage, 19 °C
    • Januar: 4 Tage, 15 °C
    • Februar: 7 Tage, 25 °C
    • März: 14 Tage, 30 °C
    • April: 10 Tage

Berechnung der Speicherkapazität und Energiebilanz

Um die Leistungsfähigkeit Ihres Systems zu evaluieren, nehmen wir an, dass:

  • Sonneneinstrahlung: Durchschnittlich 300 W/m² bei klarem Himmel.
  • Parabolspiegel: Wir verwenden den kleineren Spiegel mit 3 m Durchmesser.

Die Fläche des Parabolspiegels beträgt:

A=π⋅(3 m2)2≈7,07 m2A = \pi \cdot \left(\frac{3 \text{ m}}{2}\right)^2 \approx 7,07 \text{ m}^2

Die täglich gesammelte Energie (EdE_d) bei voller Sonneneinstrahlung für 4 Stunden ( t=4 h=14400 st = 4 \, h = 14400 \, s ) beträgt:

Ed=A⋅I⋅t⋅ηE_d = A \cdot I \cdot t \cdot \eta

Angenommen, die Effizienz des Spiegels beträgt η=0,7\eta = 0,7 (70 %):

Ed=7,07 m2⋅300 W/m2⋅14400 s⋅0,7=21.35×106 J≈21.35 MJE_d = 7,07 \text{ m}^2 \cdot 300 \text{ W/m}^2 \cdot 14400 \text{ s} \cdot 0,7 = 21.35 \times 10^6 \text{ J} \approx 21.35 \text{ MJ}

Dies ist die Energie, die pro Tag in den Stahlkugeln gespeichert wird.

Berechnung der Temperaturerhöhung

Die Temperaturerhöhung (ΔT\Delta T) für die Stahlkugeln kann berechnet werden, wenn die Masse und die spezifische Wärmekapazität des Materials bekannt sind. Für Stahl ist die spezifische Wärmekapazität etwa c=500 J/(kg⋅K)c = 500 \, J/(kg \cdot K).

Wenn die Kugeln eine Gesamtmasse von m=1000 kgm = 1000 \, kg haben (angenommen), dann ist die Temperaturerhöhung:

Q=m⋅c⋅ΔTQ = m \cdot c \cdot \Delta T ΔT=Edm⋅c=21.35×106 J1000 kg⋅500 J/(kg⋅K)=42.7 K\Delta T = \frac{E_d}{m \cdot c} = \frac{21.35 \times 10^6 \, J}{1000 \, kg \cdot 500 \, J/(kg \cdot K)} = 42.7 \, K

Fazit

Das System kann bei entsprechender Sonneneinstrahlung und ausreichend großen Speichermedien signifikante Temperaturerhöhungen in den Stahlkugeln erreichen. Da Sie die hohen Temperaturen (z. B. 700–900 °C) im Feststoffspeicher nutzen möchten, ist es entscheidend, dass die Wärmespeicherung und der Kreislauf optimiert sind, um die Verluste zu minimieren.

Ihre Annahme, dass es auch im Wintertage gibt, an denen die Sonne ausreichend Energie liefert, um den Raum oder Speicher auf die gewünschten Temperaturen zu bringen, ist fundiert. Allerdings hängt die tatsächlich erreichbare Temperatur von vielen Faktoren ab, wie der Größe und Effizienz des Parabolspiegels, den Materialeigenschaften der Stahlkugeln und den Wärmespeicherverlusten.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Ihnen bei der weiteren Optimierung Ihrer Kugelheizung-Hoyer. Wenn Sie spezifischere Fragen oder zusätzliche Berechnungen benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

-------------------------------------------------------------------------------------

Danke! Hierbei geht es um einen Teil der im Winter möglichen Sonnenwärme und die auf die von mir angenommen 7 Monate im Feststoffspeicher zu berechnen und die Unterteilung der anfallenden Wärme in diesen 7 Monaten. Im Verständnis der Bürger und Fachleute werden Zweifel aufkommen, weil diese in deren Denkweise von den tatsächlichen Berechnungen sicherlich erheblich abweichen. Hinzu kommt die eingefahrene Denkweise, die auf herkömmliche Heizungstypen ausgerichtet wurde, die aber in der Energiewende nicht mehr zählt und bei der Betrachtung aller Nachteile, die sich ändern müssten. Eric Hoyer